|
ZWINGER
Galerie |
|
Mansteinstrasse 5 |
10783 Berlin |
+49-30-28 59 89 07 |
office@zwinger-galerie.de |
|
|
Kerstin Drechsel |
|
Dritte_Haut |
|
Opening: Friday, 2022, 21 January
from 6 to 9 pm |
|
Exhibition: 22. January to 19. March
2022 |
Opening hours: Tuesday to Saturday,
12 am to 6 pm |
|
|
|
Kerstin Drechsels (*1966) Werkgruppe
Dritte_Haut besteht aus einer Ansammlung ephemerer Architekturen oder
prekärer Behausungen,
die als schützende oder auch trennende Abgrenzung zwischen dem
Individuum und den Anderen gesehen werden können. Diese leichten, instabilen,
zeltartigen Gebilde sind hinlänglich bekannt etwa vom entspannten
Ferienleben am Strand oder mehr und mehr als notdürftiger Unterschlupf von Obdachlosen und
Flüchtenden. Bei Kerstin Drechsel werden die aus weißem Stoffe genähten
Objekte zum Malgrund.
Blaue oder rote Karos
sind dem
Design von traditionellen Küchenhandtüchern entliehen. Großflächige
Flecken suggerieren Gebrauchsspurenoder
Verschmutzungen. Gelbliche oder bräunliche Einfärbungen lassen an
Körperflüssigkeiten
denken.
Über die Malerei gelegt
hat die
Künstlerin Texte oder Textfragmente, die in ihrer Knappheit dennoch auf
zwischenmenschliche oder gesellschaftliche
Verhältnisse verweisen. Dem entspricht die Einleitung eines jeden
Textfragments durch ein Personal- oder Possessivpronomen.
Aufgestempelt lässt sich
z.B. lesen Alltägliches:
„Wir sind heute lahm/Wir sind faul/Wir haben ein schlechtes
Gewissen/wir schließen ab/wir schließen zweimal ab/wir haben Angst“ Rätselhaftes:
„dein Urin/dein Haar in meiner Suppe/deine Spucke in meiner Suppe/deine
Suppe in meiner Spucke/dein Blut in meinem Mund/
dein Blut in meiner
Spucke/dein Rot/das ist unser Rot Drastisches: „Nur weil ich traurig bin,
musst du mir nicht deine Zunge reinstecken“.
Den unterschiedlichen, sich überlagernden künstlerischen Techniken
entspricht eine Vielfalt von Bedeutungsebenen, die der Betrachterin eine große Offenheit für Interpretation lässt
und Denkräume öffnet. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|