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ZWINGER
Galerie |
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BIRGIT SCHLIEPS |
Wüstenstadt |
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February 9th to April 6th 2013 |
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Wüstenstadt |
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Wie sehen Wüstenstädte
aus? Der Berliner Volksmund scheint darauf eine Antwort gehabt zu
haben. Schon ein paar Jahre nach ihrer Entstehung 1925 erhielt die,
von dem Architekten Erwin Anton Gutkind in Staaken gebaute Siedlung
am westlichen Stadtrand von Berlin den Namen "Neu-Jerusalem".
Mit ihren weißen Flachdachkuben ähnelte sie den Häusern
der 1927 errichteten Stuttgarter Weißenhofsiedlung, die Kritiker
u. a. als "Vorort von Jerusalem" verspotteten. |
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Auch in den letzen
20 Jahren nach Mauerfall wurde immer wieder von der Wüste in
der Stadt gesprochen. Was den einen vielfältig nutzbare Freiflächen
bot, war den anderen reines Bauerwartungsland. Jetzt breitet sich
eine neue Wüste aus, nachzulesen bei Niklas Maak in seinem Faz-Artikel
mit der Frage "Was passiert mit unseren Städten?",
wenn staatliche Liegenschaften meistbietend verkauft werden und zu
viele private Luxusanlagen gebaut werden. Auch die Siedlung "Neu-Jerusalem"
in der Nähe des ehemaligen Staakener Luftschiffhafens und der
Döberitzer Heide wurde vom Liegenschaftsfond, dem sie nach der
Wende zugefallen war, an einen Investor verkauft. |
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Die Berliner Künstlerin
Birgit Schlieps arbeitet mit dem urbanen Raum als Phantom, Mythos
und Konstruktion mit verschiedenen Medien wie Fotografie, Video, Text,
Zeichnung und raumbezogenen situativen Installationen. Die Künstlerin
zeigt in der Galerie Zwinger ein Environment als fernes Echo der Gegend
zwischen der Berliner Ringautobahn und der ehemaligen Westberliner
Stadtgrenze. Was zu sehen ist, ist der Akt des Sehens selbst und dessen
gleichzeitig immer wieder stattfindenden Unterbrechungen. Der Filmkurier
schrieb zu den Dreharbeiten des Stummfilmklassikers Metropolis, die
zum Teil in einer der übrig gebliebenen Luftschiffhallen in Staaken
stattfanden: "(...) die Kombination von Bau und Natur, einfach
durch das Öffnen der großen Hallentore und Photographieren
gegen den freien Horizont, ist außerordentlich angenehm. In
verschiedenen Filmen hat man von diesem Mittel schon Gebrauch gemacht
und die Täuschung war vollkommen." (Film-Kurier, Nr. 118,
20.5.1925) |
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Wüstenstadt
(Desert City) |
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What do desert cities
look like? Berliners seem to have the answer to that. Just a few years
after its completion in 1925, a housing development located in Berlin-Staaken
that was designed by architect Erwin Anton Gutkind was given the name
Neu- Jerusalem (New Jerusalem). With its white flat roof cubes, the
buildings were similar to the buildings from StuttgartÕs Weißenhofsiedlung,
which critics mocked as "suburb of Jerusalem". |
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In the last twenty
years after the fall of the Berlin Wall, talk has often turned to
the urban desert. What some considered free spaces for multiple use
was for others merely land awaiting construction. Now a new desert
seems to be spreading, as Niklas Maak for example recently described
in a FAZ article asking, "What's happening to our cities?", when state-owned
property is sold to the highest bidder and converted in private luxury
developments. The Neu-Jerusalsem development near the former Staaken
airship field and Döberitzer Heide has also been sold to an investor
by Berlin's Liegenschaftsfond, which took possession of the settlement
after the fall of the Berlin Wall. |
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The Berlin artist
Birgit Schlieps focuses on urban space as a phantom, a myth and a
construction with various media such as photography, video, text,
drawings, and situational installations. In this exhibition at Galerie
Zwinger, she presents an environment as a distant echo of this area
between the Berlin Ringautobahn and what was formerly the West Berlin
city boundary. What is on view is the act of seeing itself and its
simultaneous disruption. The paper Filmkurier wrote the following
about the shooting of the silent film classic Metropolis, which took
place in part at one of the Staaken zeppelin hangars, "The combination
of construction and nature, simply by way of opening the large hangar
doors and photograph against the free horizon, is extraordinarily
pleasant. In various films, this has been used, and the deception
is complete." (Film-Kurier 118, May 20, 1925) |
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