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ZWINGER
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BIRGIT SCHLIEPS |
Helllichter Tag |
14 November 2009 to 16 January 2010 |
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"Helllichter
Tag" gleicht einer Weißblende. Wenn ein Bild sich im Ungefähren
auflöst und das nächste noch nicht erscheint, dann stellen
sich andere Bilder ein. Dann kommt das was vor und hinter dem "Bilder
Sehen" sein könnte, räumlich und zeitlich. Ein Dazwischen.
Nachbilder. Ein Zwinkern, ein Moment, der einem im Augenblick des
Erinnerns doch nicht entgangen ist. Die aktuelle Installation von
Birgit Schlieps erzählt von urbanen Räumen in genau diesen
Zeitabschnitten. Mit ihrem bildhauerischen Verständnis von Raum
und Zeit bezieht sie sich selbst in den Moment des "Bilder Machens"
mit ein. So zeigt ein Teil der Installation die digitalisierte Super-8-Dokumentation
einer Performance auf dem Potsdamer Platz, wo die Künstlerin
1994 ein Kreidefeld auf einer Kette von Erdhügeln anlegte. Der
Ort befand sich in unmittelbarer Nähe der zerstörten Reichkanzlei,
als das Gelände noch Bauerwartungsland war. Kreide vermag in
ihrer Materialität einen Ort zu belichten und ermöglicht
zugleich eine abstrakte Kennzeichnung. Diese Gleichzeitigkeit von
Materialität und Abstraktion und der Zustand des "Nicht
mehr, Noch nicht", "Sowohl, Als auch" auf der zeitgeschichtlichen
Ebene sowie innerhalb des aktuell erlebten Moments charakterisieren
die gesamte Ausstellung. Die Installation umfasst in der Bildproduktion
eine Zeitspanne von 1990 bis 2009 und zeigt ost- und westeuropäische
Räume. |
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"Broad Daylight"
Broad daylight emulates a white flash effect. Blinded by sudden bright
light, visual figments are formed as one image dissolves before the
emergence of its successor. Perhaps this is similar to the temporal
and spatial processes unrolling before and after "viewing pictures".
Transience. Afterimages. The bat of an eyelid, a fleeting instant
you briefly hold on to as you remember. The current installation by
Birgit Schlieps is a narrative of urban space in precisely such terms.
Her own, sculptural conception of space and time includes integrating
her own subjective personality in making art. Hence, as part of the
installation, we see the digitized super-8 documentary account of
a performance work Birgit Schlieps executed on Berlin's Potsdamer
Platz in 1994, where she spread a chalk field across a succession
of mounds of soil. The space was then still a waste area on former
Berlin Wall territory, and awaiting redevelopment. It is also significantly
close to where Hitler's Chancellery or Reichskanzlei used to be. Through
its material nature powdered white chalk is able to literally highlight
a location and simultaneously serve as an abstract marker. The simultaneous
concurrence - within a historical context as well as within immediate
personal experience - of concrete material and abstraction, of "no
longer" and "not yet", "yes and no" defines
the entire exhibition. The installation comprises visual art work
created during the time span between 1990 and 2009 and depicts spaces
across both eastern and western Europe. (Translation: Jörg von
Stein) |
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