ZWINGER Galerie
 
Mansteinstrasse 5
10783 Berlin
+49-30-28 59 89 07
office@zwinger-galerie.de
CURRENT
EXHIBITIONS
ARTISTS
LOCATION
 
IMPRINT
UELI ETTER
THE PARK and The Spirit of de Grisogono 2
13 September to 8 November 2008
 
Etter
 
Im Jahr 1996 lanciert der Genfer Juwelier Fawaz Gruosi die Einführung schwarzer Diamanten im Spitzensegment des Juweliergeschäfts. Das Herzstück seiner Kollektion ist der grösste bekannte, geschliffene schwarze Diamant (317 Kt.) Fawaz Gruosi tauft den schwarzen Stein im Geist seines Geschäftspartners: The Spirit of de Grisogono. Es heisst, der Stein sei Ende der 1990er Jahre von einem privaten Kˆufer erworben worden.
 
In "THE PARK", der illustrierten Fiktion des Schweizer Künstlers und Designers Ueli Etter (*1963, lebt und arbeitet in Tel Aviv und Berlin) taucht der schwarze Stein wieder auf. Er ist dort zum Fetisch einer Gesellschaft aufgestiegen, deren zentrale Einrichtung ein Gerichtshof ist, das Identity Court. Mit The Spirit of de Grisogono fasst Ueli Etter nach zehn Jahren sein Projekt THE PARK in einer konzentrierten Form zusammen und eröffnet mit den neuen Arbeiten rund um das Identity Court gleichzeitig eine neue Dimension seines fiktiven, existentiellen Themenparks.
 
Etter
    back