ZWINGER Galerie
 
Mansteinstrasse 5
10783 Berlin
+49-30-28 59 89 07
office@zwinger-galerie.de
CURRENT
EXHIBITIONS
ARTISTS
LOCATION
 
IMPRINT
KÄTHE KRUSE
Stofflandschaften
20 January to 17 March 2007
 
Käthe Kruse
 
Käthe Kruse
 
Käthe Kruse

Bis zu deren Auflösung 1987 war Käthe Kruse Mitglied der Performance-Gruppe "Die Tödliche Doris" (Musée d'Art Modern, Paris, 1982 - Documenta 1987 - MOMA, New York, 1987), die sich durch einen überdisziplinären künstlerischen Ansatz auszeichnete. Diese Vielfalt der Medien und Genres ist auch im Werk von Käthe Kruse als Solokünstlerin bestimmend geblieben, erfuhr dabei aber eine ganz eigene Ausprägung.

Die aktuelle Ausstellung "Stofflandschaften" versammelt Arbeiten, deren thematischer Hintergrund sich herleitet aus den vielen Reisen der Künstlerin: Kalifornien, New York, Island, Frankreich, Italien, Schweiz, Polen, Türkei, Bhutan, Japan: Die fotografischen Notate und Skizzen von diesen Orten sind das Material für einen überbordenden Bilderkosmos.

In den "Ausschneidebildern" werden zwei Motive übereinander gelagert: Das eine grafisch reduziert, als große Form aus der blau-monochromen Leinwand geschnitten, und das zweite als Fotoleinwand dahinter montiert. Die Aussparung des vorderen Bildes gibt den Blick ausschnitthaft auf das Dahinterliegende frei. Das gleichzeitige Freilegen und Abdecken spiegelt die Erfahrung des Reisenden, der seine Beobachtungen macht, aber die Geheimnisse des Fremden nicht wirklich ergründet.

Die Serie der "Kleinen Stofflandschaften" besteht aus hunderten von kleinformatigen Bildern auf halbtransparenter Fotoleinwand, die wandfüllend installiert wurden. Hier mischen sich die Reisemotive mit privaten Momentaufnahmen und fächern ein phantastisches Kaleidoskop von Themen, Strukturen, Details und Farben auf.

 
    back