ZWINGER Galerie
 
Mansteinstrasse 5
10783 Berlin
+49-30-28 59 89 07
office@zwinger-galerie.de
CURRENT
EXHIBITIONS
ARTISTS
LOCATION
 
IMPRINT
KÄTHE KRUSE
Bilder Kleider Texte
13 November 2010 to 15 January 2011
 
Käthe Kruse
 
Käthe Kruse
 

Die Ausstellung Bilder Kleider Texte von Käthe Kruse variiert eine Installation aus dem Jahr 2009. Damals zeigte die Künstlerin eine Reihe von Videofilmen ihrer Reisen nach Bhutan (1996) und in die USA (1999), die sie paarweise gruppierte und mit eigenen, biografischen Texten unterlegte. Zu erleben war ein schwindelerregender Mix aus visuellen Eindrücken und erzählten Geschichten:

Eine U-Bahnfahrt wird zur Plansequenz mit der die Stadt Chicago in einer waagrechten Bewegung abgetastet wird. Im Kontrast dazu steht der Verkehrspolizist auf einer Kreuzung in Thimphu, der seine Arbeit als tänzerische Performance gestaltet und den Blick des Beobachters bannt. Ergänzt wird dieses Vexierbild durch die Stimme der Künstlerin, die den Kotbusser Damm zwischen Kreuzberg und Neukölln entlang geht, detailliert Namen und Angebote der Geschäfte und Lokale aufzählt und damit eine in der Methode einfache aber doch unkonventionelle Sozialstudie abliefert.

Der "Bummel" über den Kottbusser Damm "spitzt die kulturelle und sozial differente Urbanität der 'fremden' Städte zwischen Faszination, Wunschbild und skeptischen Abstand zu und macht das Prinzip deutlich, über die persönliche Beobachtung, durch die eigenen Lebensumstände hindurch ein Bild der Welt zu zeichnen" (Hanne Loreck).

In der Galerie zeigt Käthe Kruse eine Auswahl von Bildern, die sie den Videofilmen am Computerbildschirm fotografisch abgenommen hat. Sie hält auf diese Weise zufällige Momente der Filmbewegungen in stehenden Bildern fest.

 

Käthe Kruse

 
    back