ZWINGER Galerie
 
Mansteinstrasse 5
10783 Berlin
+49-30-28 59 89 07
office@zwinger-galerie.de
CURRENT
EXHIBITIONS
ARTISTS
LOCATION
 
IMPRINT
GERHARD FAULHABER
Zeichnungen
10. November 2007 to 12. January 2008
 
Faulhaber   Faulhaber
o.T., 2006, Bleistift auf Karton, 50 x 62,5 cm   o.T., 2006, Bleistift auf Karton, 51 x 70 cm
 
Das Gespinst feinster Schraffuren verdichtet sich zum Motiv: Körperlose Schatten ohne lineare Einfassung dämmern aus dem hellen Grund hervor. Andererseits könnten sie auch im Begriff sein, sich in einer Weissblende aufzulösen.
Die Figuren sitzen kommunikationslos nebeneinander, insichgekehrt mit geneigtem Kopf. Die Assoziationen sind vielfältig: Wartezimmer, letztes Abendmahl, Türkisches Bad, aber auch: Deportation.
Wie schon bei den Zeichnungen nach Motiven von William Henry Fox Talbot, hat sich Gerhard Faulhaber auch bei der jüngsten Werkgruppe von den Möglichkeiten bildgebender Verfahren anregen lassen. Waren es vorher die fotografischen Experimente des englischen Fotopioniers aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, sind es jetzt aktuellste Methoden zur Erkennung unterschiedlicher Materialdichte. Sogenannte Backscatter-Aufnahmen erlauben es, Personen, die sich in Hohlräumen zwischen den Ladungen von LKWs verstecken, sichtbar zu machen. Auf diese Weise werden illegale Einwanderer aufgespürt.
Mit der Information über die Herkunft der Vorlagen erhalten die Zeichnungen eine politische oder zeitgeschichtlich Dimension, ohne dass sich ihre Bedeutung darin erschöpfen würde.
 
Faulhaber   Faulhaber
o.T., 2007, Bleistift auf Karton, 50 x 70 cm   o.T., 2007, Bleistift, Tusche auf Karton, 50 x 70 cm
     
Faulhaber   Faulhaber
o.T., 2007, Bleistift auf Karton, 70 x 50 cm   o.T., 2007, Bleistift auf Karton, 70 x 51 cm
    back